Wer sind Die Engagierten Nieder-Werbe / Scheid?

Die Idee zur Gründung eines solchen Netzwerks entstand als Impuls mit dem Pilotprojekt „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Im Zuge dieses neu aufgesetzten Programmes sollen lokale Engagement-Netzwerke im ländlichen Raum unterstützt und gestärkt werden.
Uns war von Anfang an bewusst, dass hier im Werbetal ein großes Potenzial schlummert und dass es hier viele engagierte Menschen gibt, die etwas bewegen wollen. Deshalb bewarben wir uns mit Den Engagierten für die Projektförderung und wurden als eines von 20 Netzwerken in Deutschland ausgewählt.
Gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen Segel-Club Edersee e. V., dem SV Blau-Weiß Werbetal e. V., der Landjugend Nieder-Werbe, der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Werbe, nicht vereins-gebundenen Mitbürger:innen und dem Ortsbeirat in Nieder-Werbe und Scheid bildeten wir einen Zusammenschluss, der die Kommunikation und das Networking zwischen den ortsansässigen Vereinen verbessern sollte.

Was sind die Ziele des Programmes?

Die Ziele des Engagement-Netzwerks sind vielfältig und haben einen Kern: das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement in unserem dörflichen Lebensumfeld weiter auszubauen.

• Vereinsleben stärken
  • Menschen innerhalb der Vereinsstrukturen für das Engagement und Ehrenamt gewinnen
  • Menschen außerhalb der Vereinsstrukturen im Dorf erreichen, die aktiviert mitgestalten
  • Schaffung einer nachhaltigen Engagement-Kultur und eines Engagement-Geistes
  • Dauerhaft über Vereinsgrenzen hinweg zu denken und zu handeln und Synergien miteinander und untereinander zu heben
  • Kommunalpolitisches Interesse und Engagement schaffen und verankern
  • Echte Vor-Ort Bedarfe und auch Infrastrukturprojekte mit der Kommune und weiteren Förderträgern herausarbeiten und voranbringen
  • Raum und Anreize schaffen, bei allen Mitbürger-/innen sich mit Ideen und Aktivitäten für weitere Vernetzungen und Veranstaltungen und Mitmach-Angebote einzubringen
  • Projekte zum nachhaltigen Leben, Klimaschutz, Co2-Reduktion und zur Resilienz durchführen und verankern

Die Ziele des Engagement-Netzwerks sind vielfältig und haben einen Kern; das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement in unserem dörflichen Lebensumfeld weiter auszubauen.

• Vereinsleben stärken
  • Schaffung einer nachhaltigen Engagement-Kultur und eines Engagement-Geistes
  • Kommunalpolitisches Interesse und Engagement schaffen und verankern

Wo stehen wir im „Engagierten Land“ heute?

Um uns einen Überblick zum aktuellen Status quo zu verschaffen, haben wir 2021 eine Landinventur für Scheid und Nieder-Werbe durchgeführt.

Gemeinsam mit dem Thünen-Institut wurde hier eine Kartierung der wirtschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und verkehrstechnischen Infrastruktur unserer beiden Ortschaften vorgenommen.

Den einzelnen Vereinen wurden verschiedene Tools an die Hand gegeben, um ihre eigenen Strukturen zu untersuchen und potenzielle Stellschrauben für ihre Entwicklung zu erkennen. Durch verschiedenartige Workshops und Analysen haben wir Transparenz in unsere Engagement-Kultur gebracht.

Dies hat uns geholfen, die Stärken und Schwächen vor Ort zu entdecken und uns bei unserer zukünftigen Arbeit strategisch, konzeptionell und operativ besser auszurichten.

Wie geht es weiter?

Unsere oben skizzierten Programmziele bieten in Ergänzung mit unserer Vereinssatzung einen breiten Handlungsraum für unterschiedlich bürgerschaftliches Engagement in der Dorfgemeinschaft.

Dadurch können sich Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen, Neigungen, Interessen und ihrer Zeit einbringen.

Dafür bieten wir als Förderverein die Plattform und die Möglichkeiten.

Dafür bieten wir als Förderverein die Plattform und die Möglichkeiten.