Das treibt den Förderverein Nieder-Werbe / Scheid e.V. an

Wenn man einen Blick in unsere Satzung wirft, dann steht dort als Vereinszweck die Förderung von Kunst und Kultur und die Förderung von Heimatpflege, Heimatkunde und des dörflichen Kulturgutes.

Wir würden dafür jedoch gerne unsere eigenen Worte finden, denn was das bürgerschaftliche Engagement antreibt, sind nicht die Worte auf einem Stück Papier, sondern die engagierten Menschen, die dahinterstehen.

Antrieb für Erhalt & Entwicklung

Um zu wissen, wo man hinwill, muss man wissen, woher man kommt. Dem Förderverein war es von Anfang an wichtig, sich für den Erhalt unseres reichen materiellen und immateriellen Kulturgutes einzusetzen. Als identitätsstiftendes Element unserer Ortsgemeinschaft ist es die Grundlage für all unsere Bestrebungen.

Mit gemeinsamen Veranstaltungen und Aktionstagen versuchen wir, die Bewohner unserer beiden Ortsgemeinschaften in die Weiterentwicklung unserer beiden Ortslagen einzubinden und verschiedene kulturelle und gesellschaftliche Angebote zu entwickeln.
Aktuelle Beispiele sind Projekte der vergangenen Jahre.

Aktuelle Beispiele sind Projekte der vergangenen Jahre.

Nahtstelle für Kooperation & Zusammenarbeit

Eine weitere Aufgabe sahen wir darin, eine Nahtstelle zwischen verschiedenen Vereinen, Institutionen und politischen Organen zu schaffen und auch so zu interagieren.
Viele unserer bereits absolvierten und geplanten Projekte gehen weit über das hinaus, was sich innerhalb der eigentlichen Dorfgemeinschaft umsetzen ließe.

Uns ist es wichtig, für die Weiterentwicklung unserer beider Ortslagen Nieder-Werbe und Scheid über den Tellerrand hinauszuschauen, Projektideen zu entwickeln, Fördermittel zu akquirieren und Partnerschaften einzugehen, von denen wir als Gemeinschaft partizipieren. Ferner teilen wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse mit regionalen und überregionalen Partnern. Wir bilden tragfähige Engagement-Netzwerke und leisten dadurch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gesamten Region.