Der Förderverein Nieder-Werbe / Scheid & seine Partner

Das Ehrenamt wird von vielen Schultern getragen. Deshalb ist es uns an dieser Stelle auch wichtig, unsere Kooperationspartner, Unterstützer und Fördergeber einmal genauer vorzustellen, da sie einen unerlässlichen Beitrag zu unserer Entwicklung getätigt haben.

Seit unserer Gründung hat uns die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (kurz: DSEE) bei der Umsetzung von unterschiedlichen Projekten und Aufgabenstellungen unterstützt. Besonders die Teilnahme am Pilotprogramm „Engagiertes Land“ und der damit verbundenen Förderung hat es uns ermöglicht, innerhalb von kurzer Zeit deutlich größere Schritte zu tätigen, als es uns ohne die Unterstützung möglich gewesen wäre.

Die auch als Kellerwaldverein bekannte Organisation gehört zu einem unserer Partner und Förderträger vor Ort. Hier engagieren sich neben den Städten und Gemeinden auch andere Institutionen aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder für die Stärkung und Weiterentwicklung unserer Region.

Die Hessische Landesregierung unterstützt mit unterschiedlichen Förderprogrammen die Entwicklung des ländlichen Raumes und des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamtes.

Hier wurden in den vergangenen Jahren über das Programm „Starkes Dorf“ bereits zwei unserer vor Ort entwickelten Projekte finanziell gefördert.

Die Nationalparkstadt Waldeck ist als unsere Kommune einer der wichtigsten Vor-Ort-Akteure in der erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung der unterschiedlichsten Vor-Ort-Projekte in Nieder-Werbe und Scheid. Hier spielen Hauptamt und Ehrenamt, Verwaltung und Kommunalpolitik erfolgreich zusammen. Wir unterstützen einander und arbeiten Hand in Hand; ein gutes Miteinander ist entscheidend für den Erfolg des Fördervereins.

Der Landkreis Waldeck Frankenberg ist ein weiterer, für uns unverzichtbarer Partner in der erfolgreichen Vor-Ort-Entwicklung in Nieder-Werbe und Scheid. Mit dem Fachbereich Dorf- und Regionalentwicklung stehen wir im ständigen Dialog. Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Wissenstransfer mit Vereinen und Organisationen im Landkreis sind sehr wertvoll und geben uns Impulse und Ideen für weitere Projekte.

Wir haben dadurch, als Engagierte Nieder-Werbe Scheid, einen Netzwerk-Sparringspartner auf Augenhöhe in direkter Nachbarschaft.

Das eröffnet uns noch mehr Möglichkeiten zur direkten Vernetzung und Zusammenarbeit im bürgerschaftlichen Engagement; Ortslage übergreifend.