Inselweihnachtsmarkt Scheid Dezember 2022

Erster Inselweihnachtsmarkt Scheid ein voller Erfolg. Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Am Samstag des 2. Adventswochenendes fand der erste Inselweihnachtsmarkt an der Kirche am See auf der Halbinsel Scheid statt. Der Förderverein Nieder-Werbe Scheid e.V. hatte mit der Kirche unterwegs ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt.

Verschiedene Aussteller von Kunstgewerbe und Schmuck als auch regionaler Köstlichkeiten, Life Musik und eine auf dem Gelände vorgeführte Weihnachtsgeschichte und das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern am Lagerfeuer sorgten für eine gemütliche weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre, bei den mehr als 500 Besucherinnen und Besuchern. Ein kostenloser Bustransfer von Sachsenhausen über Nieder-Werbe sicherte eine entspannte An- und Abreise.

Inga Büchling vom Vorstand des Fördervereins Nieder-Werbe Scheid e.V. freute ich über die gelungene Veranstaltung und das große Interesse der Gäste.

„Wir konnten mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) diesen Inselweihnachtsmarkt als neues Vernetzungs-Format ausprobieren, um Menschen zusammenzubringen; das ist uns gelungen!“

Inga Büchling

Dr. Jürgen Römer vom Fachdienst für Dorf und Regionalentwicklung des Landkreises brachte in seinem Grußwort seine große Freude über das erfolgreiche ehrenamtliche Engagement in Nieder-Werbe / Scheid („Die Engagierten“) und Sachsenhausen („Netzwerk 777“) zum Ausdruck:

„Die deutschlandweite Förderung des Ländlichen Raumes durch die DSEE fällt hier in Waldeck Frankenberg auf fruchtbaren Boden und strahlt auf die vielfältigen Engagement Aktivitäten im Landkreis ab.“ – Dr. Jürgen Römer

Ortsvorsteher Marko Drebes dankte dem Förderverein für sein Engagement und die gelungene Veranstaltung. Er unterstrich freudig in seiner Begrüßung das wachsende Miteinander der Bürgerinnen und Bürger in den beiden Ortslagen Nieder-Werbe und Scheid und warb für die Mitgliedschaft in den örtlichen Vereinen.

Der Bürgermeister der Nationalparkstadt Waldeck, Jürgen Vollbracht, vermerkt den neuen Punkt im Veranstaltungskalender und freut sich auf die jährliche Neuauflage:

„Neben dem sehr erfolgreichen ehrenamtlichen Engagement des Fördervereins Nieder-Werbe Scheid e.V. und der Nieder-Werber und Scheider Bevölkerung und der Vereine, ist der Inselweihnachtsmarkt Scheid eine echte Bereicherung im Veranstaltungskalender der Nationalparkstadt Waldeck und ich freue mich auf eine Neuauflage im Advent 2023.“

Jürgen Vollbracht

Impressionen vom Weihnachtsmarkt